Zum Inhalt springen

ASMR – Was ist dran am neuen Trend?

Heute möchte ich euch ein paar Infos zu einem nicht mehr ganz so neuen, aber durchaus interessanten Trend geben. Vielleicht hast du schon mal von ASMR gehört? Viele Leute reden darüber, aber was ist das denn eigentlich genau?

Was ist ASMR?

ASMR ist die Kurzform für „Autonomous Sensory Meridian Response“ was soviel wie unabhängige sensorische Meridianreaktion bedeutet. Damit wird ein super entspannendes und beruhigendes Gefühl, dass häufig mit einem Kribbeln einhergeht bezeichnet. Meistens entstehen diese so genannten „Tingles“ im Bereich von Kopfhaut oder Nacken und breiten sich von dort über den ganzen Körper aus. Die entsprechenden Reize, die diese Tingles auslösen nennt man im ASMR Jargon „Trigger“. Man kann sich dieses Gefühl ungefähr so vorstellen, wie das Gefühl, dass einige Leute bei der Kopfmassage beim Friseur bekommen.

ASMR Hair Brushing

Entstehung und Zielgruppe von ASMR?

ASMR gibt es schon seit einigen Jahren, genauer gesagt seit 2010, allerdings steigt die Nachfrage in den letzten Jahren immens und es bilden sich immer mehr Fan-Communities, die diesem Trend nachgehen. Besonders Menschen, die sehr sensibel sind, profitieren von den Anwendungen. Dabei werden die Videos zu etwa gleichen Teilen von Frauen und Männern geschaut, die Altersspanne liegt dabei bei 16-45 Jahren. Viele Leute, die an Schlafstörungen oder Erkrankungen, die mit einer hohen Anspannung einhergehen leiden, können durch das sehen und/oder hören von ASMR Verbesserungen ihrer Problematik feststellen. Auch Stress lässt sich mit Hilfe von ASMR sehr gut abbauen. Allerdings ist dieses Verfahren nicht für jeden geeignet. Nur jeder fünfte Mensch findet gefallen an derartigen Videos. Der Rest findet es sogar eher nervig oder Abstoßend. Trotzdem gibt es in Deutschland mittlerweile eine nicht grade kleine Community.

Was genau macht man bei ASMR?

ASMR kann vielseitig sein. Zur Zeit präsentieren die meisten Künstler ihre Werke online auf Social Media Plattformen wie Instagram, Ticktock oder YouTube. Mit speziellen, hochsensiblen Mikrophonen werden verschiedenste Geräusche aufgefangen und zusätzlich die Entstehung gefilmt. Knistern, Flüstern, Schmatzen, Hände reiben, Tapping (mit Fingernägeln auf Gegenständen klopfen), gluckern von Wasser, bestimmte Worte, aber auch Rollenspiele kommen zum Einsatz. Hierbei wird dem Zuschauer, beispielsweise das Gefühl gegeben, dass er grade eine Kosmektikbehandlung bekommt oder geschminkt wird.
Eine andere Form von ASMR sind Gesundheits- oder Beautyexperten, die eine Behandlung an einem Model mitfilmen, das kann zum Beispiel Haare bürsten und schneiden sein, Gesichtsmassagen, Chiropraktik oder auch einfache Beautybehandlungen, bis hin zum Rückenkraulen.

ASMR Beauty Treatment

Wie wirkt ASMR?

Hat ASMR überhaupt einen wissenschaftlich nachweisbaren Effekt? Bis jetzt gibt es nur wenige Studien, die die Wirkungsweise von ASMR genauer Untersuchen.
Die Psychologin Giulia Poerio von der Universität Sheffield untersuchte Probanden mittels Fragebögen zu ihren Erfahrungen zu ASMR und in weiteren klinischen Studien wurden Parameter wie Herzfrequenzen, Hautleitwerte untersucht, während die Probanden sich entsprechende Videos ansahen. Während sie die Videos schauten, erhöhte sich der Hautleitwert und der Puls verlangsamte sich. Das gleiche Phänomen tritt bei klassischen Entspannungsverfahren wie Progressiver Muskelrelaxation, Autogenem Training oder Meditation auf.
Weitere Studien fanden heraus, dass das Flüstern in den Videos ein Gefühl von Nähe und Intimität erzeugt, stereotype Handlungen wie das Bürsten von Haaren versetzen die Zuschauer in eine Art meditativen Zustand. Es wurde außerdem herausgefunden, dass Fans von ASMR ungewöhnlich enge Verbindungen der sensorischen Areale im Gehirn zeigen, so dass bei den entsprechenden Reizen von der einen in eine andere Sinnesmodalität überspringt. Zum Beispiel erzeugt ein gehörter Reiz (Flüstern) eine sensorische Reaktion (Gänsehaut).

ASMR in der Werbung?

Mittlerweile haben auch viele Marketing Agenturen diesen Trend erkannt und entsprechenden Content produziert. So gibt es beispielsweise Flüsterinterviews mit Paris Hilton, IKEA Werbung wo eine Frau flüsternd ihre Bettwäsche streichelt oder Whiskey, der über Eiswürfel träufelt.

ASMR Werbung IKEA

Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass ASMR ein gutes Mittel zum Stressabbau oder zum Einschlafen ist, sofern es sich um eine dafür empfängliche Person handelt. Es geht bei ASMR definitiv um Entschleunigung und Informationsarmut bei gleichzeitiger Stimulation, was in der heutigen Zeit grade die Menschen anspricht, die permanent unter Stress und Zeitdruck stehen.

Ich hoffe, ihr wisst nun ein bisschen mehr über ASMR und dessen Wirkungsweise. Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert