Zum Inhalt springen

Ein Wochenende auf Wangerooge – Tipps für einen Entspannten Kurzurlaub

Lange stand die Insel Wangerooge auf meine Reise-Bucket-Liste, aber lange lange hat es gedauert, bis ich endlich mal hingekommen bin. Wangerooge ist die zweitkleinste von sieben ostfriesischen Inseln. Was man vorab wissen sollte: Wangerooge ist eine autofreie Insel. Außerdem ist sie ein Nordseeheilbad. Wangerooge eignet sich perfekt für ein verlängertes Wochenende, aber auch für einen längeren Urlaub.

Anreise

Mit dem Auto kommt ihr zwar nicht direkt nach Wangerooge, allerdings könnt ihr bis zum zum Hafen Harlesiel/ Fähranleger Wangerooge das Auto benutzen. Dort befindet sich sowohl der Hafen, von dem die Fähre ablegt, aber auch der Flugplatz.

Die Fähre wird von der Deutschen Bahn betrieben. Direkt am Hafen kann man sein Gepäck abgeben. Dieses wird dann Fähre verladen. Das Auto stellt man am Besten auf dem Parkplatz der Inselparker ab. Das Parken dort kostet ca. 6€ / Tag. Dann geht es für ca. 60 Minuten auf die Fähre nach Wangerooge. Die Anfahrtszeiten variieren jeden Tag ein wenig, da sie von den Gezeiten abhängig sind. Auf der Insel angekommen wird das Gepäck auf von der Fähre auf die Inselbahn umgeladen. Diese bringt euch in ca. 20 Minuten vom Fähranleger zum Inseldorf. Hier geht’s zur Online Buchung der Fähre und Inselbahn.
Obwohl Wangerooge eine kleine Insel ist, gibt es hier einen Flughafen. Ihr könnt also auch mit dem Flugzeug anreisen. Ab dem Flughafen Harle fliegen die Inselflieger stündlich für ca. 45€ auf die Insel.

Unterkunft

Auf der Insel Wangerooge erwarten euch jede Menge tolle Unterkünfite. Es gibt zahlreiche Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Wir haben uns dieses Mal für eine Unterkunft von AirBnB entschieden. Eine kleine, moderne und stylische Wohnung, die etwa 5 Minuten Fußweg vom Strand entfernt gelegen ist. Für einen Aufenthalt mit Kindern war die Wohnung perfekt ausgestattet, es gab ein Babybett, Hochstuhl und sogar etwas Spielzeug für die Kleinen. Wir mussten also nichts umständlich mitnehmen.

Der Strand

Der Badestrand befindet sich direkt hinter der Strandpromenade. Es gibt dort ausreichend Toiletten und Umkleiden und der Strand wird während der Saison vom DLRG überwacht.
Es gibt eine große Anzahl an Strandkörben. Obwohl es im Juni schon relativ warm war, weht am Meer doch immer ein deutlicher Wind. Deshalb empfehle ich euch, einen Strandkorb zu mieten. Das könnt ihr bequem online hier machen.

Kinder und Hunde sind auf Wangerooge gern gesehene Gäste. Östlich vom Badestrand befindet sich der Hundestrand. Dort dürfen die Vierbeiner sich austoben. Richtung Westen gibt es am Strand auch ein kleines Kindervergnügungsgebiet. Dort gibt es einen kleinen Spielplatz mit Schaukel und Baggern zum Sand schaufeln oder spielen.
Es gibt aber noch viele weitere tolle Sachen für Kinder wie zum Beispiel regelmäßige Veranstaltungen, Basteltreffs, Vorleseabende etc. Wer einen Strandkorb mietet, kann sich für die Kleinen auch ein Armband mit Strandkorbnummer und Name + Telefonnummer der Eltern geben lassen.
Generell ist die Insel auch für Kleinkinder sehr gut geeignet, da die Wege dank der Autofreiheit sehr sicher sind und man jede Menge interessante Dinge im Inseldorf anstellen kann.

Essen und Trinken auf Wangerooge

Auf der kleinen Nordseeinsel Wangerooge gibt es einige tolle Restaurants und Cafés. Die Preise sind allerdings eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Für uns gab es aber definitiv 2 Highlights. In Harlesiel empfehle ich euch das Restaurant „Küstenräucherei Albrecht“. Dort gibt es eine große Auswahl an Fischgerichten, die alle sehr lecker und zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.

Auf Wangerooge sind wir tatsächlich abends nicht mehr groß essen gegangen, da wir vom Tag am Strand meist zu erledigt waren 🙂 Deshalb gabs ein Fisch- oder Krabbenbrötchen aus der Fischbar. Diese waren auch super lecker. Das Einzige was ich dort nicht wirklich empfehlen kann, sind die Pommes.

Mein Fazit zu Wangerooge

Wangerooge ist ein toller Ort für einen Inselurlaub an der Nordsee. Auch wenn die Insel nicht wirklich groß ist, gibt es eine Menge zu entdecken. Egal ob Alleinreisend, mit Partner oder Famile: Wangerooge ist eine absolute Wohlfühlinsel, auf der es viel zu entdecken gibt.
Weitere Reiseberichte findet ihr hier.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert